Deine Ausbildung
Deine Ausbildung als generalistische/r Pflegefachmann/Pflegefachfrau
Kaum eine andere Branche hat eine so enorme Nachfrage an Fachkräften wie die Pflege.
Auch in der Altenpflege werden immer mehr gut ausgebildete Fachkräfte notwendig. Daher ist langfristig gesehen Deine Ausbildung als Pflegefachmann/Pflegefachfrau ein Beruf mit zahlreichen Chancen und Perspektiven im medizinischen Bereich.
Wir geben Dir drei gute Gründe warum es sinnvoll ist eine Ausbildung als Pflegefachmann/Pflegefachfrau zu starten:
- Super Zukunftsperspektive: Pflegefachkräfte werden überall gesucht. Du hast also beste Zukunftsaussichten. Außerdem ist Dein Beruf krisensicher.
- Ein Job mit Sinn: Kranke Menschen gesund pflegen, alte Menschen auf dem letzten Stück ihres Lebens begleiten – du wählst echt einen Job mit Sinn.
- Generalistische Ausrichtung: Du lernst alle verschiedenen Pflegebereiche kennen und weißt am Ende, was dir am meisten Spaß macht.
Warum bei der PKP Seniorenbetreuung?
Seit über einem Jahrzehnt bildet die PKP Seniorenbetreuung Auszubildende aus und nimmt damit aktiv eine wichtige Rolle gegen den Fachkräftemangel in Deutschland ein.
Mit der Ausbildung zum/zur Pflegefachmann/Pflegefachfrau wird dem stetig wachsenden Fachkräftemangel entgegengewirkt. Dank unserer hohen Übernahmequote nach der Ausbildung sichern wir uns Fachkräfte, die bereits mit unserem Pflegeleitbild vertraut sind.
Es ist egal, ob Du Berufseinsteiger bist oder eine neue Herausforderung in einer Umschulung suchst. Uns ist wichtig, dass Du Spaß und Freude im Umgang mit Menschen mitbringst.
Gute Pflege und fachmännische Betreuung sind unbezahlbar. Richtig ordentlich vergütet ist deswegen auch Deine dreijährige Ausbildung zum/zur Pflegefachmann/Pflegefachfrau.
Als Berufseinsteiger erhältst Du im ersten Lehrjahr bereits 1.160 Euro brutto (im zweiten Lehrjahr 1.220 Euro brutto und im dritten Lehrjahr 1.320 Euro brutto). Umschüler werden zunächst als Pflegehilfskraft beschäftigt und erhalten während der berufsbegleitenden Ausbildung unter Lohnfortzahlung während des theoretischen Unterrichts die volle Vergütung.
Teamwork ist uns wichtig- daher steht dir während der Praxisphasen ein Betreuer zur Verfügung.
Außerdem stehen Dir bei der PKP viele Benefits wie Sonderzahlungen und Betriebliche Altersvorsorge, Bikeleasing und 30 bis 36 Tage Urlaub zu.
Deine Zugangsvoraussetzungen:
Realschulabschluss, Fach- oder allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder
Hauptschulabschluss oder gleichwertige Schulbildung, mit Nachweis einer erfolgreich abgeschlossenen mindestens 2-jährigen Berufsausbildung
gute Noten und Interesse an den Schulfächern: Deutsch, Biologie, Pädagogik/Ethik
Attest über Gesundheitliche Eignung
Mindestalter 16 Jahre bei Beginn der Ausbildung
bestenfalls hast Du bereits ein Pflegepraktikum (min. 1 Woche) in einer Gesundheitseinrichtung absolviert
Was muss ich für ein Typ sein, um Pflegefachmann/Pflegefachfrau zu werden?
Helfer: Du hilfst gerne Menschen in Not. Es bereitet Dir Freude, anderen Menschen zu helfen und Deine Unterstützung anzubieten. Du packst gerne mit an, wenn jemand in deinem Umfeld Hilfe benötigt.
Menschenkenner: Du hast einen Sinn dafür, wie sich dein Gegenüber fühlt? Super! Denn nicht immer können Patienten sagen, was ihnen fehlt. Daher sind Empathie und Einfühlungsvermögen wichtige Eigenschaften in diesem Beruf.
Teamplayer: Du wirst in einem Team arbeiten, daher ist es wichtig, dass Du dich mit deinen Teamkollegen gut verstehst. Denn nur so können Kommunikation unter Kollegen und/oder der verschiedenen Pflegeteams reibungslos verlaufen. Auch für die Planung gemeinsamer Aktivitäten mit Patienten sind die Eigenschaften eines Teamplayers wichtig. Du merkst schon – als Team ist man immer stärker als alleine.
Ausbildungsdauer:
– 3 Jahre
Beginn der Ausbildung:
– September jeden Jahres
wichtige Ausbildungsinhalte:
Die Ausbildungszeit zum/zur Pflegefachmann/Pflegefachfrau umfasst insgesamt 4.600 Stunden. Diese unterteilen sich in 2.500 Stunden Praxis in unserem Unternehmen sowie 2.100 Stunden theoretischen Unterricht an einer Berufsfachschule.
Ziel der Ausbildung ist es, die Fähigkeit zur selbstständigen, eigenverantwortlichen und ganzheitlichen Pflege einschließlich der Beratung, Begleitung und Betreuung pflegebedürftiger Menschen zu vermitteln. Neben der Krankenpflege beinhaltet die Ausbildung auch sozial-pflegerische, betreuende und auch unterhaltende kulturelle Anteile.
Zu den Aufgabengebieten eines/einer Pflegefachmann/Pflegefachfrau (m/w/d) gehören u.a. Körperpflege, Mobilisation, Betreuung, Beschäftigung, medizinische Versorgung, Behandlungspflege und Gespräche.
In unserem Unternehmen werden die Auszubildenden von einem Praxisanleiter betreut, der Dir bei Fragen, Problemen und Sorgen zur Seite steht.
Haben wir Dein Interesse an einer Ausbildung zum/zur Pflegefachmann/Pflegefachfrau geweckt?
Du erkennst Dich in den Eigenschaften als Pflegefachmann/Pflegefachfrau wieder, dein Interesse wurde geweckt, aber du hast noch Fragen?
Scheu Dich nicht, uns zu kontaktieren. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung und Dich persönlich kennenzulernen :).